Rückblick und Vorschau auf Mozart100

Bayerische Laufzeitung, 18. Oktober 2020

Von Josef Mayerhofer

Rückblick und Vorschau auf Mozart100 

Das Meldeportal für die 2021er Ausgabe von Mozart100 ist geöffnet. Grund genug einmal zurückzuschauen. Der konzentrierte Blick aber gilt dem 19. Juni 2021 und dem aktuellen Mozart100.

Wie einige von euch vielleicht wissen, wurde mozart 100® auf einem Rückflug von der Coastal Challenge in Costa Rica von mir mit einem Freund geboren. Das war im Februar 2011. Nur 16 Monate später nahmen mehr als 250 Athleten an der ersten Ausgabe am 23. Juni 2012 teil.  Im Rahmen der Ultra-Trail World Tour® hat sich mozart 100 zum wichtigsten internationalen Trailrunning-Event in Österreich entwickelt, mit Teilnehmern aus mehr als 70 Ländern auf (fast) allen Kontinenten.

Wir haben einen langen Weg zurückgelegt. In den neun Jahren, in denen wir die Veranstaltung immer weiterentwickelt haben, waren mein Team und ich stets bestrebt, unseren Teilnehmern ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten. Auf den Schritten zu einem Jahrzehnt mozart 100 sind wir mit Stolz erfüllt, die nächste Phase in der Geschichte dieser einzigartigen Veranstaltung ankündigen zu können.

Mit Wirkung vom 29. September 2020 hat die IRONMAN Group mozart 100 erworben, und wir könnten nicht stolzer sein, die Zukunft unseres wunderbaren Lebensprojekts mit einem starken, professionellen und globalen Partner zu gestalten.

Es ist ein Zeichen höchster Auszeichnung, dass die IRONMAN-Gruppe beschlossen hat, mozart 100 in ihr Trail-Running-Portfolio aufzunehmen. mozart 100 ist nach dem Ultra-Trail Australia und dem Tarawera Ultra Marathon in Neuseeland die erste große Trail-Veranstaltung im Besitz der IRONMAN Group außerhalb Ozeaniens.

Mein Team und ich werden mozart 100 weiterhin organisieren und managen. Ich persönlich werde zusammen mit meiner Kollegin Claudia Kolussi und Rennleiter Sepp Gruber und unserem bewährten Team weiterhin für mozart 100 verantwortlich sein. An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei diesen beiden langjährigen Wegbegleitern bedanken, die einen wesentlichen Beitrag zu unserem bisherigen Erfolg geleistet haben.

Mein persönlicher Dank gilt auch den Tausenden von Athleten und Athletinnen, die an den vergangenen acht Ausgaben von mozart 100 teilgenommen haben. Sie sind das Herzstück unserer Veranstaltung und unsere wichtigsten Botschafterinnen und Botschafter.

Ohne unsere Partner und Sponsoren wären wir nie in der Lage gewesen, mozart 100 zur Welt zu bringen und die Veranstaltung bisher acht Mal durchführen zu können. Das Land und die Stadt Salzburg als Förderer waren von Anfang an elementare Säulen, ebenso wie die Sponsoren Stiegl und die Fuschlseeregion. Im Laufe der Zeit sind Hervis, Red Bull, SalzburgerLand Tourismus, Salzburg Tourismus, Salzburg Airport, La Sportiva und die Region Wolfgangsee zu wertvollen Sponsoren geworden, auf deren Treue wir auch in Zukunft vertrauen werden.

Die Covid-19-Pandemie hat auch unsere Veranstaltung im Jahr 2020 maßgeblich beeinflusst. Die neunte Ausgabe von mozart 100 musste auf 2021 verschoben werden. Obwohl wir die Veranstaltung am ursprünglichen Datum nicht durchführen konnten, freuen wir uns darauf, am 19. Juni 2021 ein außergewöhnliches Rennerlebnis beim mozart 100 zu schaffen.