Souveräner Tagessieg mit neuem Streckenrekord für Tina Fischl bei einem der härtesten Bergläufe Österreichs

Bayerische Laufzeitung, 25. Mai 2023

Souveräner Tagessieg mit neuem Streckenrekord für Tina Fischl bei einem der härtesten Bergläufe Österreichs

Mit deutlichem Vorsprung und neuem Streckenrekord konnte die Berglaufspezialistin Tina Fischl (WSV Otterskirchen) einen weiteren tollen Erfolg einlaufen.

Insgesamt 1.188 hm auf einer Strecke von 7,2 km standen hier am schönen Wolfgangsee auf dem Programm. Tina konnte am Schafberg bereits im Jahr 2022 einen Sieg einlaufen und wusste somit bereits im Vorfeld, dass der Lauf mit durchschnittlich 15 % Steigung wieder absolut hart wird.

Pünktlich um 16.00 Uhr viel direkt am Schafberg-Bahnhof in St. Wolfgang der Startschuss, das Wetter war gut, mit ca. 20 Grad im Startbereich und etwa 10 Grad oben im Zielbereich. Gleich vom Start weg ging es wieder richtig zur Sache, einige der Mädels aus Österreich sprinteten förmlich den ersten richtig steilen Anstieg hoch. Tina ließ sich vom hohen Tempo jedoch nicht beirren und spielte hier Ihre Erfahrung voll aus.

Nach der Hektik auf den ersten 1.000 m der Strecke fand Fischl endlich ihren Rhythmus und lag zu diesem Zeitpunkt auf dem zweiten Gesamtrang bei den Damen. Zur führenden Läuferin Isabell Speer aus Österreich hatte Fischl immer Blickkontakt und je steiler es wurde, umso näher kam ihr die Berglaufspezialistin aus Fürstenstein. In einem Steilhang bei km 3 konnte die deutsche Berglaufmeisterin sodann jedoch die Führung übernehmen und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Die Österreicherin konnte der erfahrenen Bergläuferin nicht mehr folgen und musste sie ziehen lassen. Überglücklich lief die Personaltrainerin Tina Fischl unter jubelnden Beifall der Zuschauer als Siegerin bei der Schafbergspitze über die Ziellinie. Der Vorsprung auf ihre Verfolgerin betrug knapp eine Minute. Mit großer Freude erfuhr Fischl gleich im Ziel von ihrem neu aufgestellten Streckenrekord, der im Anschluss bei der Siegerehrung gebührend gefeiert wurde.