Bayerische Laufzeitung, 10. März 2022
Spartan Race München – der langersehnte Saison-Auftakt für die große Spartan Community
Es ist die weltweit größte Serie von Hindernis-Rennen mit jährlich 200 Events in mehr als 40 verschiedenen Ländern. Seit zwölf Jahren setzt das Spartan Race Maßstäbe in puncto Hindernisse: Hügel, Schlamm, Wasser, Wiese, Feuer und Sand warten auf die Spartaner:innen. Am 8./9. April ist es nach zweijähriger Zwangspause endlich so weit. Dann geht’s im Olympiapark München wieder ordentlich zur Sache. Seit 2014 treffen sich die „Spartaner:innen“ auf der historischen Sportstätte in der bayerischen Hauptstadt. Zum Start der Saison in Deutschland und Österreich geht’s für alle Teilnehmer:innen beim Spartan Sprint durch das Stadion, auf den Olympiaberg und durch den Olympiasee. Spektakulär. Im Angebot in München sind neben den 5 Kilometern mit 20 Hindernissen auch der Night Sprint sowie ein Kids Race für den Nachwuchs.
München ist dieses Jahr nicht nur der Saison-Auftakt in Deutschland und das einzige DACH Rennen vor dem Spartan-Sommer, sondern auch der erste Teil der regionalen DACH Serie 2022. Die Serie für Elite- und Age-Group Läufer:innen umfasst vier Rennen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, an deren Ende der begehrte Titel des DACH-Regional-Series Champion 2022 und erstmalig ein Preisgeld stehen. Von München nach Kulmbach, über St. Pölten bis hin nach Verbier, dem Austragungsort des Finales der Serie.
Dieses diverse Teilnehmerfeld macht das einzigartige Flair im historischen Olympiapark aus: Die Mischung aus professionellen Elite-Athlet:innen, starken Hobbysportler:innen, motivierten Firmen-Teams und Neulingen, die zum ersten Mal an der Spartan-Startlinie stehen, sorgen für eine spannende Atmosphäre mit Festival-Feeling rund um den Coubertin-Platz. Ideal um als Familie, Gruppe Kolleg:innen und Freundeskreis Teamgeist zu zeigen und einfach Spaß zu haben. Perfekt um sich als Neu-Spartaner:in von den erfahrenen Athlet:innen Tipps und Tricks zu holen.
In München werden die kleinen Spartaner:innen von morgen gefördert und eröffnen am 8. April von 15:00 – 18:00 Uhr das Renngeschehen im Olympiapark. Beim Spartan Kids Race presented by AOK geht es in drei unterschiedlichen Altersklassen zwischen 4 und 13 Jahren rund. Es müssen Hindernisse auf Strecken mit einer Länge von 800 m, 1.600 m oder 3.200 m mit viel Klettern, Springen sowie Laufen gemeistert werden. Am Ende winken die begehrte Spartan Kids Race Medaille und jede Menge neu gewonnenes Selbstvertrauen.
Bevor am Freitag die Hindernisse und Stirnlampen die Nacht erleuchten, begeben sich um 16:00 Uhr die Teilnehmer:innen des Hurricane Heat auf ihre ganz persönliche vierstündige Reise, die sie an ihre geistigen und körperlichen Grenzen bringen wird. Zusammenhalt, Teamgeist und physische wie auch psychische Stärke sind bei diesem extremen Ausdauerrennen gefragt.
Beim spektakulären Spartan Night Sprint geht es dann in der Dunkelheit über die legendäre originale Sprintstrecke mit 5 Kilometern und 20 Hindernissen. Perfekt um als „alter Hase“ das Erlebnis Spartan Sprint mal aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben oder als Neu-Spartaner:in Spartan-Luft zu schnuppern. Beginn ist am Freitag, 8. April, um 21.00 Uhr.
Am Samstag 9. April fällt um 9:00 Uhr der Startschuss für den ersten Heat beim Spartan Sprint München. Die historische Sportstätte zeigt das urban auch mit Natur geht und wartet mit allem, was das Spartan-Herz begehrt, auf: Wasser, Schlamm, Feuer, Sand und ordentliche Steigungen bis hoch auf den Olympiaberg, dem höchsten Punkt des Rennens mit grandioser Aussicht über die Hauptstadt. Nicht nur für den Teilnehmer:in spektakulär sondern auch für den Zuschauer Unterhaltung pur, auch an Spartan Klassikern wie dem Speerwurf wurde auf dem großartigen Parcours nicht gespart. Perfekt um mit Gleichgesinnten einen aktiven Nachmittag zu verbringen. Denn gemeinsam schafft jeder die Runde durch den Olympiapark, ganz egal welches Leistungsniveau. Der Zusammenhalt bringt die Teilnehmer:innen im Open Heat über alle Hindernisse. Die 5 Kilometer dürfen jedoch auch nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Für die einen ist es das erste persönliche Spartan-Erlebnis und für die anderen eine nicht endende Herausforderung an Geschwindigkeit und Hindernisintensität über die kürzeste Spartan Race Distanz.