Wigald Boning – Die verrückteste Liebeserklärung an das Laufen

Bayerische Laufzeitung, 23. Mai 2022

Lauf, Wigald, lauf!
52 Mal 42 Kilometer in einem Jahr 

Die verrückteste Liebeserklärung an das Laufen

Wigald Boning kennst Du vom Fernsehen. Der besondere Typ Unterhalter ist aber auch ziemlich regelmäßig auf der Marathonstrecke zu finden. In der Tristesse des Corona-Lockdowns entschloss sich der beliebte Komiker den Laufsport auf diese Weise neu zu entdecken. Zuvor hatte er bereits schon knapp fünfzig Marathonläufe erlebt, wohl verteilt auf die Jahrzehnte seines sportlichen Daseins.

Und jetzt 52 Mal 42 Kilometer in einem Jahr? Ob er es wirklich schafft, 52 mal den Marathon in einem Jahr zu laufen? Zuzutrauen wäre es Wigald, schließlich ist er ein wahres Allround-Talent. Er ist ein passionierter Ausdauersportler: Er läuft, schwimmt, fährt Rad und Ski. Ist die 100 km in Biel gelaufen, 1000 Kilometer vom Allgäu nach Rom geradelt und 24 Stunden im Hallenbad geschwommen. Dabei ist er trotz Marathon Bestzeit von 3:21 Std. nicht auf Tempo aus, er schnurrt halt so dahin. „Wigald Boning ist der unterschätzteste Sportler, der in Deutschland rumläuft“, sagt Barbara Schöneberger. Vom Outfit her ganz bestimmt.

42,195 Kilometer. So lange ist die Strecke eines Marathons, die man joggend zurücklegt. Zwischen 40.000 und 50.000 Schritten macht man bei so einem Marathon. Zum Vergleich: Die Durchschnittsdeutschen gehen gerade einmal 5.200 Schritte am Tag – empfehlenswert wären eigentlich 10.000 Schritte täglich. Und jetzt stell dir vor, du läufst nicht einmal diese 42,195 Kilometer, sondern du legst diese Distanz einmal pro Woche (!) joggend zurück. Klingt unmöglich? Nicht für Wigald Boning. Ob seine ebenfalls laufenden Fernsehpartner Kai Pflaume oder Johannes B. Kerner Bescheid wussten?

Und ist dieses wahnsinnige Ziel vielleicht doch zu ambitioniert? Schoss er vielleicht sogar über`s Ziel hinaus, als er diesem Vorhaben quasi begleitend einen Streak hinzufügen wollte. Beim Streak Running läufst du jeden (!) Tag eine Mindestlänge von 1,6 Kilometer, über einen möglichst langen Zeitraum. Der bekannteste „Dauerläufer“ war der Brite Ron Hill. Der ehemalige Weltrekordler lief auch nach seiner Karriere 52 Jahre und 39 Tage täglich zumindest eine Meile. Diesen Rekord konnte Wigald nur mit einem Alter von über einhundert Jahren brechen. Also brach er sein Vorhaben nach immerhin 309 laufenden Tagen ab.

Was er aber Marathon für Marathon und Woche für Woche erlebte, darüber hat Boning Buch geführt. Seite für Seite lässt dich Wigald Boning an all seinen Erfahrungen und Lektionen, Höhen und Tiefen und auch interessanten Wegbegleitern teilhaben. Er entdeckte dabei (aufgrund eines Fersensporns), wie man einen Marathon bequem in Crocs oder auf einer 350-Meter Tartanbahn laufen kann. Oft bevorzugte er die Runde um den Ammersee, Routen im Isartal oder rund um München. Der schönste und für ihn nachhaltigste Marathon wird der mit seinem Vater bleiben, als er mit ihm im Rollstuhl ganze 42 Kilometer Spaß hatte. 

Wigald Boning
Lauf, Wigald, lauf!
Gräfe und Unzer Edition
19,99 Euro
ISBN-10:3833881836
ISBN-13:978-3-8338-8183-1
Maße:14.4 × 22 cm