Bayerische Laufzeitung, 15. September 2024
Wintereinbruch: Trotz extremer Wetterbedingungen & verkürzter Strecke: Nordkette Vertical Run wieder voller Erfolg!
Philipp Brugger und Maike Drieb-Schön sichern sich den Sieg! Bereits zum 3. Mal hätte es am Samstag heißen sollen: „from city to peak“. Doch Schneefall bis in tiefe Lagen und kalte Temperaturen machten der Originalstrecke des Nordkette Vertical Run einen Strich durch die Rechnung – das Ziel musste kurzfristig von der Seegrube auf die Arzler Alm verlegt werden. 4km und 500 Höhenmeter galt es, statt der ursprünglich geplanten 1.332 Höhenmeter zu bewältigen.
Längst eine fixe Größe auf der internationalen Trail Running Bühne, konnte der Nordkette Vertical Run auch heuer wieder mit seinem einmaligen urban-alpinen Flair punkten. Eine Athletin schwärmte: „Trotz der schwierigen Bedingungen war das Feeling mit den Panoramablicken auf die Stadt wieder einzigartig!“
Vergabe von ITRA-Punkten beim NVR
Ein weiterer Anreiz für viele Läufer*innen, trotz widriger Bedingungen beim NVR am Start zu stehen: es wurden wieder Punkte für die internationale Trail-Running-Rangliste der International Trailrunning Association (ITRA) vergeben. Etwa 120 Teilnehmer*innen aus 11 Nationen stellten sich der herausfordernden Strecke.
Die Einlaufliste der Top 3 der Männer & Frauen:
- Philipp Brugger – 22:31,15
- Max Meusburger – 22:44,98
- Van Almkerk Collin – 22:55,27
- Maike Drieb-Schön – 27:36,16
- Inga van Burgen – 29:30,45
- Laura Barraclough – 30:22,50
Die Ergebnisse im Detail: Nordkette Vertical Run 2024, 14.09.2024 : : my.race|result (raceresult.com)
Prämierung als Green Event
2024 wurde der Nordkette Vertical Run vom Land Tirol bereits zum 3. Mal mit dem Green Event Label für ein nachhaltig organisiertes Event ausgezeichnet. Hierfür werden bestimmte Kriterien erfüllt, die eine geringe Umweltbelastung sicherstellen und die Bewusstseinsbildung für einen nachhaltigen Lebensstil fördern. Von Mehrwegbechern, Barrierefreiheit, bio-regionaler Verpflegung bis hin zu Fahrgemeinschaften wurden zahlreiche Maßnahmen für ein nachhaltiges Event umgesetzt.
NVR 2025 bereits fixiert!
Nach bereits 4 erfolgreichen Auflagen geht es auch 2025 „from city to peak“ – dann hoffentlich wieder bei strahlendem Wetter auf der Originalstrecke, den Seilbahnsteig bis zur Seegrube hinauf!