Bayerische Laufzeitung, 20. März 2024
Women`s run Brixen: Dabei sein – für den guten Zweck!
Es war ein absolutes Highlight im vergangenen Jahr: 1000 Frauen (so viele wie noch nie) standen beim Women’s run Brixen am Start. 10.000 Euro konnten dadurch an Frauen in Gewaltsituationen gespendet werden. Am 8. März, dem internationalen Tag der Frau, öffnete die Anmeldung für die diesjährige Ausgabe – am 30. August 2024.
Welcher Tag würde sich besser eignen als der internationale Tag der Frau: Am 8. März öffnen die Einschreibungen für das große Laufevent für Frauen in Brixen. Das Organisationskomitee des Vereins ASV Brixen Marathons legt auch bei der 12. Ausgabe großen Wert auf Zusammenhalt, Frauenpower und Solidarität. Am Freitag, den 30. August starten die Teilnehmerinnen aus Südtirol und darüber hinaus am Domplatz und legen – gehend oder laufend, mit Kinderwagen oder im Rollstuhl – die 4 Kilometer lange Strecke durch die Brixner Altstadt zurück. Keine Startnummer und keine Zeitnehmung wird es geben, es zählt einzig und allein der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles. Einzige Prämisse für die Teilnahme ist das Tragen des einheitlichen T-Shirts. Um 18.30 Uhr geht es los mit dem traditionellen Warm Up; um 19 Uhr fällt der Startschuss für die zwölfte Ausgabe. Nach dem Zieleinlauf am Domplatz erwartet die Teilnehmerinnen die Brixner Band „Sitting Bull“, die zum Party machen animieren wird. Für Speis und Trank ist gesorgt.
Frauen laufen für Frauen.
Freundinnen, Arbeitskolleginnen, Verwandte und Bekannte können für den guten Zweck am Solidaritätslauf teilnehmen. Ein Drittel der Teilnahmegebühren wird gespendet – an die Initiative „es geat di a un – tocca a te“, die Frauen in Gewaltsituationen unbürokratisch und schnell unterstützt. 10.000 Euro konnten im vergangenen Jahr gespendet werden. Das Geld hilft Frauen, die aus Gewaltsituationen kommen oder sich darin befinden, auf dem Weg zurück in ein freies Leben. „Die Frauenhäuser oder auch die Frauen selbst wenden sich an uns und bitten um Hilfe“, sagt die Vorsitzende des Vereins Giada Del Marco aus Brixen. Letzthin konnte durch die Spende des Women’s run beispielsweise ein privater Sicherheitsdienst für eine Frau bezahlt werden, deren Stalker in ihre Wohnung eingedrungen ist. Auch Zahnarztrechnungen für herausgeschlagene Zähne, Psychologen, Selbstverteidigungskurse, Anwälte oder der Mensadienst für Kinder, Menstruationsartikel und Windeln wurden damit bezahlt. „Die Anfragen haben sich gehäuft. Wir tun unser Bestes, um den Frauen durch unsere Unterstützung zu einem Neustart in ein eigenständiges Leben zu verhelfen“, so Del Marco. Jede Frau, die am Women’s run teilnimmt, spendet mit. „1000 Frauen standen im vergangenen Jahr an der Startlinie – dieses ambitionierte Ziel haben wir uns auch für die diesjährige Ausgabe gesteckt, damit wir die Initiative wiederum tatkräftig unterstützen können“, sagt OK-Präsident Christian Jocher.
Einschreibungen geöffnet – ab jetzt!
Die Einschreibungen sind ab sofort geöffnet: Auch in diesem Jahr können maximal 1000 Frauen teilnehmen. Neu ist in diesem Jahr die Abwicklung: Die Tickets können online auf www.womensrun.it gekauft werden. „Es war leider nicht mehr möglich, so viele Teilnehmerinnen händisch anzumelden. Dies stellte für unser kleines Organisationskomitee einen enormen bürokratischen Aufwand dar, der mit viel Fehlerpotential verbunden war“, so Jocher. Die Teilnahmegebühr beträgt bis zum 31.07.2024 29 Euro (zuzüglich Bearbeitungsgebühr; danach steigt der Preis an). Im Preis inbegriffen ist das traditionelle Women’s run Funktions-Shirt, dessen Farbe noch geheim gehalten wird, sowie ein Starterbag, das mit vielen Goodies gefüllt ist. Weitere Infos sowie das Programm finden Sie auf womensrun.it.