Bayerische Laufzeitung, 11. Dezember 2022
xc-run.de Höhenmeter Challenge für die Leukämiehilfe von Weihnachten bis Dreikönig
Von Konrad Kufner
Wir haben es beim Wings for Life Worldrun und beim Baby D. Day schon einmal getan: Laufen für die, die es nicht können. Frei nach dem Motto „Jeder Höhenmeter zählt“ ruft das xc-run.de Team am Jahresende und zu Beginn des neuen Jahres zum gemeinsamen Sammeln von Höhenmetern auf. Im Zeitraum von 24.12.2022 bis 06.01.2023 wollen wir die Berge „zum Glühen“ bringen.
In Gedenken an einen Laufpartner
Anfang des Jahres ist ein Lauffreund und langer Weggefährte unseres Team-Athleten Konrad Kufner an der heimtückischen Krankheit Leukämie verstorben. Beide haben gemeinsam viele Wettkämpfe und Erfolge gefeiert. Im August 2021 wurde die Krankheit entdeckt, niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass es schon zu spät war.
„Wenn ich laufe, dann laufe ich auch immer ein kleines Stück in Gedanken mit Ihm mit…“ so fasst es Konrad zusammen. Oftmals sind wir so sehr in unserem Alltag und Sport so engagiert, dass man vergisst, dass auch plötzlich Alles vorbei sein kann. Aus diesem Grund ist es auch ein Antrieb einen Verein zu unterstützen, der Menschen hilft, dass Sie eine Chance auf Heilung haben. Natürlich ist man tief getroffen und betroffen, aber man muss auch „etwas tun“. Für meinen Lauffreund war es leider zu spät, seine unbeschwerte und fröhliche Art fehlt. Es ist Zeit für eine gute Tat: Wer will kann an einem Tag seiner Wahl möglichst viele Höhenmeter für die Leukämiehilfe Passau e.V. sammeln, die betroffene Personen und deren Familien in schwierigen Phasen so ungeheuer stark unterstützt.“
Höhenmeter sammeln für die Leukämiehilfe Passau e.V.
Das xc-run.de Team zeigt sich mit Konrad solidarisch und schrubbt mit ihm Höhenmeter für die Leukämiehilfe Passau e.V. Ihr könnt es ihnen gleichtun und die Aktion unterstützen: Egal ob mit Laufschuhen, auf Skiern, dem Fahrrad, mit Wanderschuhen oder auch barfuß; es gilt im festgeschriebenen Zeitraum an einem Tag möglichst viele Höhenmeter im Aufstieg zu sammeln.Die Aufstiege müssen aus eigner Muskelkraft erfolgen; bergab kann auch ein Schlitten, das Auto, der Lift oder eine Rolltreppe verwendet werden. Eintragen und vergleichen könnt ihr eure Leistungen in unserem Challenge-Tool: Die Spenden : „Wie läuft das“?
In Sachen Spenden wenden wir das Prinzip des „Sponsorenlaufs“ an: Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer sucht sich einen Sponsor und vereinbart mit Ihm einen Betrag X je absolvierten Höhenmeter (z.B: 2 Cent). Als Spendensumme ergibt sich die Anzahl der Höhenmeter mal diesem Betrag (z.B.: 2000 Höhenmeter x 0,02 Euro= 40 Euro).
Alle weiteren Infos hier