Giro di Monaco – einmal rund um den Altstadtring am 15. Mai

Bayerische Laufzeitung, 7. Mai 2022

Giro di Monaco – einmal rund um den Altstadtring am 15. Mai in München

Am 15. Mai 2022 laden wir die Münchner Bürger­*innen zu einem Benefizlauf durch ihre Stadt ein. Einmal rund um den autofreien Altstadtring. Etwas mehr als fünf Kilometer und damit zu bewältigen für so gut wie jede*n in dieser Stadt. So können wir alle miteinander ein Signal senden für ein friedliches Europa und eine friedliche Welt. Und Spenden sammeln zur Unterstützung von Geflüchteten aus Kriegsgebieten.

„Spätestens seit dem Syrienkrieg ist sich München der besonderen Verantwortung für Geflüchtete bewusst, eine Welle der Hilfsbereitschaft erfasste die Stadt“, sagt der Kulturveranstalter Till Hofmann, Vorstandsvorsitzender der Sozialgenossenschaft Bellevue di Monaco. Das Wohn- und Kulturzentrum Bellevue di Monaco ist damals als sichtbares Zeichen im Herzen der Stadt entstanden, um Geflüchteten ein Ankommen in Sicherheit zu ermöglichen. „Wir sind froh, dass sich die gute Willkommenskultur der Stadt auch jetzt wieder bestätigt.“ so Hofmann weiter.

Egal, ob die 5,4 Kilometer gelaufen, gerollt oder spaziert werden: München zeigt erneut sein Herz und sammelt in diesem Benefizlauf Spenden für die Flüchtlingsarbeit, die unter anderem einem Partnerprojekt in Polen zugutekommen sollen: die Organisation Ocelanie kümmert sich dort um Geflüchtete aus der Ukraine.

Auch der Schirmherr OB Dieter Reiter ist froh über eine zahlreiche und vielfältige Teilnehmerschaft:“München hat schon immer gezeigt, dass Hilfsbereitschaft und Weltoffenheit zentrale Werte für unsere Stadt sind. Deswegen hoffe ich, dass möglichst viele Münchnerinnen und Münchner auch hier ein starkes Signal für ein friedliches Europa setzen.“

Anmelden und spenden kann man auf der Webseite www.giro-di-monaco.de

Unterstützt wird der Lauf von mehreren größeren Sponsoren, wie u.a. der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung, dem C.H. Beck Verlag, der Allianz und Microsoft. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die Spenden der Läufer*innen trotz des hohen Organisationsaufwandes dem sozialen Zweck zugutekommen.

Am Lauftag werden auf dem komplett für den Autoverkehr gesperrten Altstadtring mindestens 5.000 Läufer*innen erwartet, von ambitionierten Sportler*innen über Hobbyläufer*innen, Betriebssportgruppen von Münchner Unternehmen, Verbänden und Vereinen bis zur LGBTIQ* Community und natürlich Geflüchteten und Menschen mit Migrationsgeschichte. Auch alle Münchner Sportvereine wurden bereits von den Veranstaltern eingeladen, sich nach der langen Corona-Durststrecke und den damit verbundenen weit reichenden Einschränkungen für sportliche Aktivitäten, mit ihren Mitgliedern am Lauf zu beteiligen.

An den Zielbereich grenzt der Abschnitt der Corneliusstraße vor dem Bellevue di Monaco an, dort wird am Nachmittag des Lauftages schließlich nach zweijähriger Pause das traditionelle große gemeinsame Straßenfest des Bürgerhauses Glockenbachwerkstatt und des Bellevue di Monaco wieder stattfinden. Ein Biergarten, internationale Speisen, Livemusik und diverse kulturelle Aktivitäten warten auf die Besucher*innen.

Giro di Monaco in Kürze

Startschuss: Sonntag, 15. Mai 2022, 10:00 Uhr

Strecke: 5,4 Kilometer Länge, Höhendifferenz 8 Meter

Erwartete Teilnehmer: 5.000 Personen

Dauer des Laufs: 15 Minuten bis 1,5 Stunden – je nach persönlicher Geschwindigkeit!

Start und Zielbereich: Blumenstraße, zwischen Cornelius- und Fraunhoferstraße. Dort Getränkeversorgung, Sitzgelegenheiten, Infostände, Bühne mit Musikprogramm usw.

Anmeldung/Website: www.giro-di-monaco.de