Günter Zahn – Ein ganz Großer des Laufsports wird 70 Jahre jung

Im Olympischen Museum in Lausanne ist eine Stufe dem Passauer Günter Zahn gewidmet

Bayerische Laufzeitung, 22. März 2024

Günter Zahn – Ein ganz Großer des Laufsports wird 70 Jahre jung

Wenn wir heute von den Größen des Laufsports sprechen, dann gehört er seit seinen Jugendjahren bis zum heutigen Tag dazu. Als 18-jähriger war er nicht nur Deutscher Jugendmeister über 1500 Meter, sondern durfte aufgrund seines Laufstils den finalen Fackelträger der Olympischen Sommerspiele in München 1972 verkörpern. Unvergesslich sind die Momente, als er die Stufen vom Olympiastadion hinauf lief, bis er letztlich das Olympische Feuer entzündete. In Folge kam seine Laufkarriere im Trikot des LAC Quelle Fürth und des VfL Waldkraiburg weiter in Schwung, nahm an vier Weltmeisterschaften teil und sammelte mehr als 40 Deutsche Meistertitel. Nahtlos schloss sich eine Trainerkarriere in seiner Heimat bei der LG Passau an.

Nun feiert Günter Zahn morgen seinen 70. Geburtstag. Die Gratulanten kommen natürlich aus dem Sport mit weiteren Weltmeistern, aber auch aus seiner Heimatstadt Passau und den engsten Freunden. Denn eines ist dem jung gebliebenen Läufer stets das Wichtigste geblieben: ein Mensch wie Du und Ich zu sein!

Ein Portrait von Günter Zahn in der Bayerischen Laufzeitung 2022 > hier
Ein weiteres Interview > hier Zahn Interview 2022