Was für ein Goldenes Jubiläum: der Int. Wolfgangseelauf wird 50

Bayerische Laufzeitung, 16. April 2022

Was für ein Goldenes Jubiläum: der Int. Wolfgangseelauf wird 50

Am dritten Oktober-Wochenende 2022 steht das Salzkammergut wieder ganz im Zeichen des Laufsports. Der „Int. Wolfgangseelauf– Salzkammergut Marathon“ feiert mit der 50. Auflage das „goldene“ Jubiläum. Ein halbes Jahrhundert nach dem ersten Wolfgangseelauf am 26. 10. 1972 mit 13 Startern und 11 Finishern werden wieder Tausende an den sechs Bewerben teilnehmen. Zurück zu den Wurzeln Mehr noch: Mit dem Debüt des „Walk the Lake“ erfolgt am Samstag, dem 15. Oktober 2022 die „Ouvertüre“. Damit kehren wir zurück zu den Wurzeln der Veranstaltung, die aus dem, damals in Österreich sehr populären IVV-Volkswandertag, heraus entstand.

Beim „1. Walk the Lake“ mit Start und Ziel im Seepark St. Gilgen ist die Zeit völlig nebensächlich. Trotz Chipzeitnahme gibt es keine Wertung – sehr wohl aber eine Finishermedaille, eine persönliche Urkunde und alphabetische Reihung. Wir wollen damit ganz gezielt ein neues Publikum ansprechen, dem es primär um die gesunde Bewegung im herrlichen Salzkammergut geht. Organisator Franz Sperrer: „Die (Nordic) Walker absolvieren die Seerunde – im Gegensatz zum Lauf – im Uhrzeigersinn. Wir empfehlen zu Mittag und am Nachmittag eine Einkehr in die an der Strecke befindlichen Gasthäuser und Cafes. Alle sollen Landschaft und Natur genießen und entspannt wieder in St. Gilgen ankommen.“ Details siehe http://www.wolfgangseelauf.at/walk_the_lake

Nacht der Sieger

Am Samstagabend steigt ab 18 Uhr im Pacher-Haus St. Wolfgang die „Nacht der Sieger“. Zum großen 50-Jahr-Fest mit Live-Musik, Ehrungen und einer Fotoshow werden viele Siegerinnen und Sieger der letzten fünf Jahrzehnte erwartet. Interviews mit ihnen lassen ein halbes Jahrhundert Laufgeschichte und unzählige Erinnerungen wieder aufleben. Alle sind zu diesem besonderen Fest herzlich eingeladen (Spaghetti-Gutschein im Startsäckchen).

Das volle Jubiläums-Programm

Bei den sonntägigen Laufbewerben stehen am 16. Oktober mit dem 5,2-km-Panoramalauf, dem 10-km-Uferlauf, dem 27-km-Klassiker (mit dem 1972 alles begann) bis hin zum Salzkammergut Marathon sämtliche vier Läufe am Jubiläums-Programm. Die Organisatoren: „Wir hoffen auf die Treue der vielen Wolfgangseelauf-Freunde, damit am 15./16. Oktober 2022 ein ganz besonderes Sportfest zum 50-Jahr-Jubiläum steigen kann. Anm.: Die Anmeldung zum Superspartarif haben schon rund 400 Sportler aus zehn Nationen genützt. Dieser Tarif ist nur noch bis 30. April gültig – Anmeldung siehe https://pentek-payment.at/ppay.php?p=1388

Superpreis zum Jubiläum

Ein Zufall – aber natürlich perfekt zum 50-Jahr-Jubiläum passend – werden wir heuer die 100.000 Nennung verzeichnen können. Als Preis, der unter allen verlost wird, winkt eine Woche Urlaub für zwei Personen am Wolfgangsee – zur Verfügung gestellt von der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft (WTG), bei der wir uns für die jahrzehntelange Unterstützung sehr herzlich bedanken.

Eckdaten

  1. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon

Termin: 15./16. Oktober 2022

Bewerbe/Distanzen:

  1. 10. 2022: Walk the Lake (27 km) / Junior-Marathon (0,2–1,2 km)
  2. 10. 2022: 5,2 km / 10 km / 27 km / 42,195 km

Infos und vergünstigte Voranmeldung: www.wolfgangseelauf.at