OMM Alps 2022 – ein Lauf-Abenteuer in den Bergen rund um den Achensee

Bayerische Laufzeitung, 2. März 2022

OMM Alps 2022 – ein Lauf-Abenteuer in den Bergen rund um den Achensee am 14./15. Mai

Kurz gesagt ist der OMM ein Lauf-Abenteuer für 2er Teams. Man navigiert mit Karte & Kompass, hat alles, was man für die beiden Tage braucht, im Rucksack dabei, und zeltet gemeinsam eine Nacht unter den Sternen im Overnight Camp. Bei dem Wort Marathon denkt man erst mal an einen 42 km-Lauf, allerdings gibt es beim OMM verschiedene Distanzen und Wertungen von 20 – 80 km über beide Tage. In England, dem Geburtsland des Original Mountain Marathon, ist er eine Institution, dort gibt es das Event schon seit über 50 Jahren. In den Alpen ist das Format noch vergleichsweise jung. 2022 wird es zum vierten Mal ausgetragen und kommt am 14. & 15. Mai an den österreichischen Achensee. Du siehst also, man kann viel über das Event schreiben und erzählen. Das Besondere daran ist – wie ich finde – aber die tolle Atmosphäre und das Außergewöhnliche. Mehr dazu erstmal hier > OMM Alps 2022 Overview